medical ECONET Logo

GENERAL TERMS AND CONDITIONS

  1. general provisions


    We, the Medical Econet GmbH, supply and sell goods exclusively to commercial customers. By placing an order (by telephone, fax, email or in our online shop) the customer declares that he is acting as a trader or freelancer and not as a private person.

Our following terms and conditions of sale and delivery shall apply as the basis for all, including future, business relations, contracts, deliveries and services as well as offers and shall take precedence over any contradictory terms and conditions of purchase of the buyer. In addition, the relevant legal provisions shall apply. The buyer's terms and conditions of purchase shall only be effective if we have previously accepted them in writing for the respective conclusion of the contract. Our General Terms and Conditions of Business are accepted by the purchaser when the order is placed, but at the latest when the first delivery or service is accepted, and are valid in their currently valid version for the entire duration of the business relationship. Any deviating terms and conditions of the buyer are hereby rejected; these shall not be deemed accepted even if the order is executed.

The contract shall only come into existence through our written order confirmation; if no written order confirmation is issued, the contract shall in any case come into existence through delivery with the contents of our invoice. Price and performance specifications or warranties are only binding for us if they have been confirmed in writing. The information, drawings, illustrations, technical data, descriptions of weight, dimensions and performance contained in our brochures, catalogues, circulars, advertisements, price lists or in the documents belonging to the offer are non-binding, unless they are expressly described as binding in the order confirmation. The same applies to the above information in other advertising media, the website or similar. We expressly reserve the intellectual property (trademarks, patents, utility models, designs and registered designs) and the copyright to the drawings, illustrations, technical data, weight, dimension and performance specifications. This data may only be passed on to third parties with prior consent.

  1. prices


    All prices quoted by us are EURO (€) prices and, unless otherwise agreed, are fixed prices net ex warehouse Oberhausen without value added tax. The value added tax will be invoiced separately at the applicable rate in accordance with the applicable tax regulations. The prices of the respective valid price lists at the time of the conclusion of the contract shall apply. We are entitled to charge the buyer for any additional burdens (e.g. new or increased customs duties, taxes, other charges, freight increases, etc.) occurring after conclusion of the contract.

Payment must be made without any deductions within 14 days of the invoice date, unless the buyer is expressly allowed to pay within another payment period after the invoice date in the order confirmation. After expiry of this period, the buyer is automatically in default of payment without further reminder. Decisive for the timeliness of the performance is the receipt of payment on one of our accounts or in cash to us. Cheques and bills of exchange are only accepted on account of performance. If payment is not made in cash, payment must be made by bank transfer to the account specified in the invoice, quoting the customer and invoice number. Bank transfer charges, taxes on bills of exchange and discount charges shall be borne by the purchaser. If the buyer is in default, the following reminders will then be charged at EURO 5.00 each at the expense of the customer. The statutory default interest is added to this.

Offsetting is only permissible with undisputed or legally established counterclaims. The assertion of rights of retention and / or other rights to refuse performance is also only permissible with undisputed or legally established counterclaims.

In the event of delay in payment or if there are reasonable grounds for concern about a significant deterioration in the financial situation or insolvency of the purchaser, we are entitled to suspend delivery or, at our discretion, to demand immediate advance payment of all claims, including those not yet due, including deferred payments and those arising from bills of exchange or corresponding securities. If the buyer does not comply with the request for advance payment or provision of security within a reasonable period to be set by us, we shall be entitled to withdraw from all contracts and to charge the buyer for costs incurred and still to be incurred by us as well as for lost profit.


3. offers


Our offers are always subject to change without notice.


4. delivery


Delivery periods named by us by telephone or on offers, order confirmations, in the online shop or other media are non-binding. In any case, the delivery periods shall not commence before the customer has provided the documents, approvals and clarifications of technical details to be procured by him or before receipt of an agreed down payment. The observance of the delivery or performance period by us is in any case subject to the fulfilment of the contractual obligations by the purchaser. A fixed, binding delivery period within the meaning of § 376 HGB (German Commercial Code) requires a separate, written confirmation by us. If obstacles beyond our control occur on our side or with our suppliers, for example force majeure, sovereign intervention, export and import bans, labour disputes, delays or failure of delivery of essential raw materials, materials or parts, the delivery period shall be extended accordingly. If the delivery or service becomes permanently impossible due to such events, we are entitled to withdraw from the contract. Claims for damages by the buyer are excluded in this case.

Partial deliveries are permissible.

The timely dispatch of the goods shall be sufficient for compliance with the delivery period. Exceeding delivery dates or delivery periods only entitle the purchaser to withdraw from the contract if he has unsuccessfully set us a reasonable period of grace. The setting of a grace period must be made in writing. If the delivery or service is delayed for reasons attributable to the purchaser, default of acceptance and transfer of the risk of performance shall occur insofar as we have notified the purchaser that the goods are ready for delivery.


5. retention of title


We only deliver on the basis of the reservation of title described in more detail below. This also applies to all future deliveries, even if we do not always expressly refer to this. We reserve the right of ownership of the delivered item until all claims arising from the delivery contract have been paid in full. We shall be entitled to take back the purchased item if the purchaser acts in breach of contract. As long as the ownership has not yet been transferred to the buyer, the buyer is obliged to treat the purchased item with care. In particular, he is obliged to insure them sufficiently at his own expense against theft, fire and water damage at replacement value. If maintenance and inspection work has to be carried out, the purchaser must carry this out at his own expense in good time or arrange for it to be carried out by us. As long as ownership has not yet been transferred, the buyer must inform us immediately in writing if the delivered item is seized or exposed to other interventions by third parties. Insofar as the third party is not in a position to reimburse us for the court and out-of-court costs of a lawsuit in accordance with § 771 ZPO, the buyer shall be liable for the loss incurred by us. The buyer is entitled to resell the reserved goods in the normal course of business. The purchaser hereby assigns to us the claims of his customer from the resale of the reserved goods in the amount of the final invoice amount agreed with us (including value added tax). This assignment applies regardless of whether the purchased item has been resold without or after processing. The buyer remains authorised to collect the claim even after the assignment. Our authority to collect the claim ourselves remains unaffected by this. However, we will not collect the claim as long as the buyer meets his payment obligations from the proceeds received, is not in default of payment and, in particular, no application for the opening of insolvency proceedings has been filed or payments have been suspended.

The treatment and processing or transformation of the object of sale by the buyer is always carried out in our name and on our behalf. In this case, the expectant right of the buyer to the object of purchase shall continue in the transformed object. If the purchased item is processed with other objects not belonging to us, we shall acquire co-ownership of the new item in the ratio of the objective value of our purchased item to the other processed objects at the time of processing. The same applies in the event of mixing. Insofar as the mixing is carried out in such a way that the buyer's item is to be regarded as the main item, it is deemed to be agreed that the buyer transfers proportional co-ownership to us and keeps the sole ownership or co-ownership thus created for us. To secure our claims against the buyer, the buyer also assigns to us such claims which accrue to him against a third party through the connection of the reserved goods with a property; we hereby accept this assignment.

We undertake to release the securities to which we are entitled at the request of the purchaser if their value exceeds the claims to be secured by more than 20%.

In the event of imminent suspension of payments, insolvency or negative information indicating a significant deterioration in the financial situation of the purchaser, we shall be entitled to take possession of the reserved deliveries; the purchaser hereby irrevocably and unconditionally gives his consent to the surrender of the goods. The same shall apply in the event of foreclosure, bills of exchange or cheque protests against the purchaser. The buyer must treat the reserved goods with care and maintain them in good condition. The buyer is obliged to bear the costs incurred by us due to the impairment of our security interests.


6. warranty


The following regulations apply to warranty and liability: Obvious defects or delivery deviations must be reported in writing without delay, at the latest within 3 calendar days after delivery or performance; hidden defects must also be reported in writing without delay, at the latest within 3 calendar days after they become known. Otherwise, the received goods shall be deemed approved as free of defects. If the notification of defects is timely and justified, we may, at our discretion, repair or replace defective parts or groups of parts or the entire product. Under no circumstances shall we be liable for costs arising from the fact that the object of purchase was taken to a place other than the place of performance. At our discretion, we can also carry out the removal of defects at the buyer's premises.

Our liability for third-party products shall be limited to the assignment of the claims to which we are entitled against the supplier of the third-party products, provided that we make available to the purchaser, upon assignment, all information about the supplier known to us which enables the purchaser to assert the claim. In the event of the final failure of the rectification of defects, we may choose between cancellation of the contract or reduction in price. In the event of a minor breach of contract, in particular in the event of minor defects, the purchaser shall not be entitled to withdraw from the contract. In addition, the statutory provisions shall apply.


7. liability



Our liability for damages, irrespective of the legal grounds, in particular due to impossibility, delay, defective or incorrect delivery, breach of contract, breach of duties during contract negotiations and tortious acts is limited in accordance with this section, insofar as fault is involved. We shall not be liable in the event of simple negligence on the part of our executive bodies, legal representatives, employees or other vicarious agents, unless it is a matter of a breach of material contractual obligations. Essential to the contract are the obligation to deliver and/or install the delivery item on time, its freedom from defects which impair its functionality or usability more than only insignificantly, as well as consulting, protection and care obligations which are intended to enable the buyer to use the delivery item in accordance with the contract or which are intended to protect the life and limb of the buyer's personnel or to protect the buyer's property from considerable damage. Insofar as we are liable for damages on the merits, this liability shall be limited to damages which we foresaw at the time of conclusion of the contract as a possible consequence of a breach of contract or which we should have foreseen if we had exercised due diligence. Indirect damages and consequential damages resulting from defects of the delivery item are furthermore only eligible for compensation if such damages are typically to be expected when the delivery item is used as intended.

The above exclusions and limitations of liability apply to the same extent in favour of our organs, legal representatives, employees and other vicarious agents. Insofar as we provide technical information or act in an advisory capacity and this information or advice is not part of the contractually agreed scope of services owed by us, this shall be free of charge and to the exclusion of any liability. The limitations of this section do not apply to our liability for intentional conduct, for guaranteed characteristics, for injury to life, body or health or under the Product Liability Act. Place of performance and exclusive place of jurisdiction for all disputes is Oberhausen. The law of the Federal Republic of Germany in its currently valid version shall apply exclusively. The application of the UN Sales Convention is excluded. We shall also be entitled to bring an action at any other legal place of jurisdiction. The purchaser is responsible for complying with the requirements resulting from the Medical Devices Ordinance and other applicable legal regulations concerning the operation and use of medical devices. In particular, he must ensure that the prescribed device labelling is not changed.


8. final provisions


Should individual provisions of these terms and conditions be or become invalid, ineffective and/or unenforceable in whole or in part, the validity of the remaining provisions shall not be affected. Void, ineffective and/or unenforceable provisions shall be replaced by such effective and enforceable provisions that come as close as possible to the intended economic purpose. The same applies if these conditions contain a loophole.

AGB

AGB - ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

  1. Allgemeine Bestimmungen


    Wir, die Medical Econet GmbH liefern und verkauft Waren ausschließlich an gewerbli­chen Kunden. Mit Abgabe einer Bestellung (telefonisch, per FAX, per Email oder in unserem Online-Shop) erklärt der Kunde, dass er als Gewerbetreibender bzw. Freiberuflich handelt und nicht als Privatperson.

Unsere nachstehenden Verkaufs-und Lieferbedingungen gelten als Grundlage für alle, auch zukünftigen, Geschäftsbeziehungen, Verträge, Lieferungen und Leistungen sowie Angeboten und gehen allen widersprechenden Einkaufsbedingungen des Käufers vor. Ergänzend geltend die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Einkaufsbedingungen des Käufers sind nur wirksam, wenn wir sie für den jeweiligen Vertragsabschluss zuvor schriftlich anerkennen. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen werden vom Käufer mit Auftragserteilung, spätestens aber mit Entgegennahme der ersten Lieferung oder Leistung anerkannt und gelten in der jeweils gültigen Fassung für die gesamte Dauer der Geschäftsverbindung. Etwaigen abweichenden Bedingungen des Käufers wird hiermit widersprochen; diese gelten auch bei Durchführung des Auftrags nicht als angenommen.

Der Vertrag kommt erst durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung zustande; wird keine schriftliche Auftragsbestätigung erteilt, so kommt der Vertrag in jedem Fall durch Lieferung mit dem Inhalt unserer Rechnung zu­stande. Preis und Leistungsangaben oder Zusiche­rungen sind für uns nur dann verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt worden sind. Die in unseren Prospekten, Katalogen, Rundschreiben, Anzeigen, Preislisten oder in den zum Angebot gehörenden Unterlagen enthal­tenen Angaben, Zeichnungen, Abbildungen, technische Daten, Gewichts-, Maß- und Leistungsbeschreibungen sind unverbindlich, soweit sie nicht in der Auftragsbestätigung ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden. Gleiches gilt für obige Angaben in sonstigen Werbemitteln, dem Internetauftritt oder ähnlichem. Wir behalten uns das geistige Eigentum (Marken, Patente, Gebrauchsmuster, Design und Geschmacksmuster) und das Urheberrecht an den Zeichnungen, Abbildungen, technischen Daten Gewichts-, Maß- und Leistungsbeschreibungen ausdrücklich vor. Diese Daten dürfen nur mit vorheriger Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.

  1. Preise


    Alle von uns angegebenen Preise sind EURO (€)­Preise und verstehen sich, falls nichts anderes ver­einbart wird, als Festpreise netto ab Lager Ober­hausen ohne Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer wird zum jeweils gültigen Satz, in Übereinstim­mung mit den geltenden steuerlichen Vorschriften, gesondert in Rechnung gestellt. Es gelten die Preise der jeweils gültigen Preislisten zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Wir sind berechtigt, nach Vertragsabschluss eintretende Mehrbelastungen (zum Beispiel neue oder erhöhte Zölle, Steuern, sonstige Abgaben, Frachterhöhung, etc.) an den Käufer weiter zu berechnen.

Die Zahlung hat spätestens 14 Tage nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug zu erfolgen, es sei denn, es wird dem Käufer in der Auftragsbestätigung ausdrücklich nachgelassen, innerhalb einer anderen Zahlungsfrist nach dem Rechnungsdatum zu zahlen. Nach Ablauf dieser Frist kommt der Käufer automatisch ohne weitere Anmahnung in Zahlungsverzug. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Leistung ist der Zahlungseingang auf einem unserer Konten bzw. in bar uns gegenüber. Schecks und Wechsel werden nur erfüllungshalber angenommen. Erfolgt die Zahlung nicht in bar, so hat die Zahlung per Banküberweisung unter Nennung der Kunden- und Rechnungsnummer auf das in der Rechnung angegebene Konto zu erfolgen. Überweisungsspesen, Wechselsteuern und Diskontspesen gehen zulasten des Käufers. Kommt der Käufer in Verzug, werden danach folgende Mahnungen mit jeweils EURO 5,00 zu Lasten des Kunden berechnet. Hinzu kommen die gesetzlichen Verzugszinsen.

Die Aufrechnung ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen zu­lässig. Die Geltendmachung von Zurückbehaltungs- und / oder sonstigen Leistungsverweigerungsrechten ist ebenfalls nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen zulässig.

Bei Zahlungsverzug sowie bei begründeter Besorgnis wesentlicher Vermögensverschlechterung oder Zahlungsunfähigkeit des Käufers sind wir berechtigt, die Lieferung auszusetzen oder nach unserer Wahl die sofortige Vorauszahlung aller, auch noch nicht fälliger Forderungen einschließlich gestundeter und solcher aus Wechseln oder entsprechender Sicherheiten zu beanspruchen. Kommt der Käufer dem Verlangen nach Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht innerhalb einer angemessenen, von uns zu setzenden Frist nach, sind wir berechtigt, von allen Verträgen zurück zu treten und dem Käufer uns entstandene und noch entstehende Kosten sowie entgangenen Gewinn zu berechnen.


3. Angebote


Unsere Angebote erfolgen grundsätzlich freibleibend.


4. Lieferung


Von uns telefonisch benannte oder auf Angeboten, Auftragsbestätigungen, im Online-Shop oder auf anderen Medien benannte Lieferfristen sind unverbindlich. Jedenfalls beginnen die Lieferfristen nicht vor Beibringung der vom Besteller zu beschaffenden Unterlagen, Genehmigungen und Klarstellungen technischer Einzelheiten oder vor dem Ein­gang einer vereinbarten Anzahlung. Die Einhaltung der Liefer- oder Leistungsfrist durch uns setzt in jedem Fall die Erfüllung der Vertragspflichten durch den Käufer voraus. Eine feste, verbindliche Lieferfrist im Sinne von § 376 HGB setzt eine gesonderte, schriftliche Bestätigung durch uns voraus. Treten auf unserer Seite oder bei unseren Vorlieferanten Hindernisse außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten auf, zum Beispiel höhere Gewalt, hoheitliche Eingriffe, Aus- und Einfuhrverbote, Arbeitskämpfe, Verzögerungen oder Ausfall der Anlieferung wesentlicher Rohstoffe, Materialien oder Teile, verlängert sich die Lieferfrist entsprechend. Wird die Lieferung oder Leistung aufgrund derartiger Ereignisse dauernd unmöglich, sind wir berechtigt, vom Vertrag zurück zu treten. Schadensersatzansprüche des Käufers sind in diesem Fall ausgeschlossen.

Teillieferungen sind zulässig.

Für die Einhaltung der Lieferfrist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware. Überschreitungen von Lieferterminen oder Lieferfristen berechtigen den Käufer nur dann zum Rücktritt vom Vertrag, wenn er uns erfolglos eine angemessene Nachfrist gesetzt hat. Die Nachfristsetzung hat schriftlich zu erfolgen. Verzögert sich die Lieferung oder Leistung aus Gründen, die dem Käufer zuzurechnen sind, so treten Annahmeverzug und Übergang der Leistungsgefahr ein, soweit wir dem Käufer die Bereitstellung mitgeteilt haben.


5. Eigentumsvorbehalt


Wir liefern nur auf der Basis des nachstehend näher geschilderten Eigentumsvorbehaltes. Dies gilt auch für alle zukünftigen Lieferungen, auch wenn wir uns nicht stets ausdrücklich hierauf berufen. Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor. Wir sind berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen, wenn der Käufer sich vertragswidrig verhält. Der Käufer ist verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln. Insbesondere ist er verpflichtet, diese auf eigene Kosten gegen Diebstahl-, Feuer-und Wasserschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern. Müssen Wartungs- und Inspektionsarbeiten durchgeführt werden, hat der Käufer diese auf eigene Kosten rechtzeitig auszuführen oder durch uns zu veranlassen. Solange das Eigentum noch nicht übergegangen ist, hat uns der Käufer unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, wenn der gelieferte Gegenstand gepfändet oder sonstigen Eingriffen Dritter ausgesetzt ist. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, uns die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage gemäß § 771 ZPO zu erstatten, haftet der Käufer für den uns entstandenen Ausfall. Der Käufer ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im normalen Geschäftsverkehr berechtigt. Die Forderungen seines Abnehmers aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware tritt der Käufer schon jetzt an uns in Höhe des mit uns vereinbarten Faktura-Endbetrages (einschließlich Mehrwertsteuer) ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Kaufsache ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Der Käufer bleibt zur Einziehung der Forderung auch nach der Abtretung ermächtigt. Unsere Befugnis, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt. Wir werden jedoch die Forderung nicht einziehen, solange der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen aus den vereinnahmten Erlösen nachkommt, nicht in Zahlungsverzug ist und insbesondere kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist oder Zahlungseinstellung vorliegt.

Die Be- und Verarbeitung oder Umbildung der Kaufsache durch den Käufer erfolgt stets namens und im Auftrag für uns. In diesem Fall setzt sich das Anwartschaftsrecht des Käufers an der Kaufsache an der umgebildeten Sache fort. Sofern die Kaufsache mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet wird, erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des objektiven Wertes unserer Kaufsache zu den anderen bearbeiteten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung. Dasselbe gilt für den Fall der Vermischung. Sofern die Vermischung in der Weise erfolgt, dass die Sache des Käufers als Hauptsache anzusehen ist, gilt als vereinbart, dass der Käufer uns anteilmäßig Miteigentum überträgt und das so entstandene Alleineigentum oder Miteigentum für uns verwahrt. Zur Sicherung unserer Forderungen gegen den Käufer tritt der Käufer auch solche Forderungen an uns ab, die ihm durch die Verbindung der Vorbehaltsware mit einem Grund­stück gegen einen Dritten erwachsen; wir nehmen diese Abtretung schon jetzt an.

Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Käufers freizugeben, soweit ihr Wert die zu sichernden Forderungen um mehr als 20% übersteigt.

Bei drohender Zahlungseinstellung, Zahlungsunfähigkeit oder negativer Auskunft, die auf eine wesentliche Verschlechterung der Vermögenslage des Käufers hindeuten, sind wir berechtigt, die Vorbehaltslieferungen an uns zu nehmen; der Käufer erteilt hiermit unwiderruflich und unbedingt seine Zustimmung zur Herausgabe. Das gleiche gilt, wenn Zwangsvollstreckung, Wechsel oder Scheckproteste gegen den Käufer vorkommen. Der Käufer hat die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln und instand zu halten. Der Käufer ist verpflichtet, die uns durch Beeinträchtigung unserer Sicherungsrechte erforderlichen Abwehrmaßnahmen entstehenden Kosten zu tragen.


6. Gewährleistung


Für die Gewährleistung und Haftung gelten folgende Regelungen: Offensichtliche Mängel oder Lieferabweichungen müssen unverzüglich, spätestens innerhalb von 3 Kalendertagen nach Lieferung oder Leistung schriftlich angezeigt werden, verdeckte Mängel sind ebenfalls unverzüglich, spätestens innerhalb von 3 Kalendertagen nach dem Bekannt werden schriftlich anzuzeigen. Andernfalls gilt die erhaltene Ware als mängelfrei genehmigt. Bei rechtzeitiger und berechtigter Mängelrüge können wir nach unserer Wahl nachbessern oder fehlerhafte Teile oder Teilgruppen oder das Gesamtprodukt austauschen. In keinem Fall haften wir für die Kosten, die dadurch entstehen, dass die Kaufsache an einem anderen Ort als den Erfüllungsort verbracht wurde. Nach unserer Wahl können wir Mängelbeseitigung auch beim Käufer ausführen.

Unsere Haftung beschränkt sich für Fremderzeugnisse auf die Abtretung der Ansprüche, die uns gegen den Lieferanten der Fremderzeugnisse zustehen, vorausgesetzt, wir machen dem Käufer bei Abtretung aller uns bekannten Angaben über den Lieferanten zugänglich, die dem Käufer die Geltendmachung des Anspruches ermöglichen. Bei endgültigem Fehlschlagen der Nachbesserung können wir nach unserer Wahl zwischen Rückgängigmachung des Vertrages oder Minderung wählen. Bei einer nur geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur geringfügigen Mängeln, steht dem Käufer kein Rücktrittsrecht zu. Ergänzend geltend die gesetzlichen Bestimmungen.


7. Haftung



Unsere Haftung auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Unmöglichkeit, Verzug, mangelhafter oder falscher Lieferung, Vertragsverletzung, Verletzung von Pflichten bei Vertragsverhandlungen und unerlaubter Handlung ist, soweit es dabei jeweils auf ein Verschulden ankommt, nach Maßgabe dieses Abschnittes eingeschränkt. Wir haften nicht im Falle einfacher Fahrlässigkeit unserer Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen, soweit es sich nicht um eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten handelt. Vertragswesentlich sind die Verpflichtung zur rechtzeitigen Lieferung und/oder Installation des Liefergegenstands, dessen Freiheit von Mängeln, die seine Funktionsfähigkeit oder Gebrauchstauglichkeit mehr als nur unerheblich Beeinträchtigen, sowie Beratungs-, Schutz-und Obhutspflichten, die dem Käufer die vertragsgemäße Verwendung des Liefergegenstands ermöglichen sollen oder den Schutz von Leib oder Leben von Personal des Käufers oder den Schutz von dessen Eigentum vor erheblichen Schäden bezwecken. Soweit wir dem Grunde nach auf Schadensersatz haften, ist diese Haftung auf Schäden begrenzt, die wir bei Vertragsschluss als mögliche Folge einer Vertragsverletzung vorausgesehen haben oder die wir bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätten voraussehen müssen. Mittelbare Schäden und Folgeschäden, die Folge von Mängeln des Liefergegenstands sind, sind außerdem nur ersatzfähig, soweit solche Schäden bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Liefergegenstands typischerweise zu erwarten sind.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und ­beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten unserer Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen. Soweit wir technische Auskünfte geben oder beratend tätig werden und diese Auskünfte oder Beratung nicht zu dem von uns geschuldeten, vertraglich vereinbarten Leistungsumfang gehören, geschieht dies unentgeltlich und unter Ausschluss jeglicher Haftung. Die Einschränkungen dieses Abschnittes gelten nicht für unsere Haftung wegen vorsätzlichen Verhaltens, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeit ist Oberhausen. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschlands in seiner jeweils gültigen Fassung. Die Anwendung des UN-Kaufrechtes ist ausgeschlossen. Wir sind auch berechtigt, an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand Klage zu erheben. Gesetzliche Vorschriften für die Einhaltung der sich aus der Medizinprodukteverordnung und mitgeltenden gesetzlichen Vorschriften über den Betrieb und die Verwendung von Medizinprodukten ergebenden Anforderungen ist der Käufer verantwortlich. Insbesondere hat er darauf zu achten, dass die vorgeschriebene Gerätebeschriftung nicht verändert wird.


8. Schlussbestimmungen


Sollten einzelne Regelungen dieser Bedingungen insgesamt oder teilweise nichtig, unwirksam und/oder undurchführbar sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Nichtige, unwirksame und/oder undurchführbare Bestimmungen sind durch solche wirksamen und durchführbaren Regelungen zu ersetzen, die dem angestrebten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen. Gleiches gilt, wenn diese Bedingungen eine Lücke enthalten sollten.